Mental Coaching

„Erfolg – ist das was aus unseren Gedanken, Gefühlen und Handlungen folgt!“

Du schaffst, was du willst – Mit dieser Einstellung ist alles möglich, es sind keinem Ziel Grenzen gesetzt.

  • Vieles ist möglich, wenn das vorhandene Potenzial geweckt wird.
  • Sich auf das Wesentliche konzentrieren und klaren Fokus halten.
  • Ziele, mit der Macht des positiven Denkens erreichen.
  • Mentale Stärke ist erlernbar.
  • Höchstleistungen erzielen – auch wenn es mal schwierig wird.
  • Rückschläge mit mentaler Stärke meistern und motiviert weiter vorangehen.
  • Sieg oder Niederlage – unsere Gedanken machen den großen Unterschied.
  • Veränderungen und Krisen als Chancen wertschätzen und davon profitieren.
  • Niemals aufgeben!

Vom Wunsch zum Ziel


Ein starker Wunsch ist der Grund, warum erfolgreiche Menschen frühmorgens mit einem Lächeln aufstehen und beharrlich weitermachen können, wenn andere bereits aufgeben. Um solch eine Antriebskraft zu spüren, ist es wichtig, aus einem Wunsch ein konkretes Ziel zu formulieren. Und das passiert dann, wenn ein zeitlicher Rahmen abgesteckt wird, in dem dieser Wunsch erfüllt sein soll. Voraussetzung dafür ist, seine Wünsche nicht als Optionen oder gar nur als Träumerei zu betrachten, sondern als absolute Bedürfnisse. Erst, wenn wir Wünsche ernst nehmen und als Wegweiser für ein erfülltes Leben betrachten, wird ein Bedürfnis daraus und in weiterer Folge ein konkretes Ziel.

Hilfreich dafür kann der Gedanke sein, dass Wünsche genauso individuell wie unsere Talente und Veranlagungen sind. Ein starker Herzenswunsch ist die Botschaft, durch die wir erkennen, was wir können, wenn wir unsere Talente und Stärken zum Einsatz bringen.

Dabei sollte man seine Talente nicht als Richtschnur nehmen. Natürlich spielen Talente eine Rolle, aber noch wichtiger ist das kontinuierliche Üben. Die Mutter des Erfolgs heißt Wiederholung, nicht Talent. Das bestätigt auch längst die Genforschung. Jeder Mensch hat mehrere individuelle Talente. Zu Spitzenleistungen entfaltet werden aber nur jene, die nicht nur entdeckt, sondern auch gefördert und durch harte Arbeit umgesetzt werden. Motivation und Willenskraft spielen dabei oft eine wichtigere Rolle als die Veranlagung. „Der Fleißige überholt den Talentierten“ ist eine bekannte Aussage, an die sich viele Spitzenleister aus Sport und Wirtschaft orientieren.

Auch das Erreichen von mehr mentaler Stärke, die Sie vielleicht für Ihre Ziele brauchen, geht nicht durch einige Bücher und einem Vortrag. Auch hier gilt es, sich immer wieder damit zu beschäftigen und regelmäßig Impulse zu bekommen, die man dann in sein Leben überträgt und umsetzt.

Wiederholung macht den Meister!

… meine persönliche Erfahrung


Aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit lernte ich kennen wie wichtig Fokussierung,
Wahrnehmung und Einstellung bzw. meine Gedanken im Leistungssport Wirkung zeigten. Schnell lernte ich wie wichtig und einflussreich – parallel zu meinem Trainingszustand – meine Gedanken sich auf Niederlagen und Erfolge auswirkten. Letztendlich habe ich es geschafft meine Träume zur Realität werden zu lassen und durfte tolle Erlebnisse, sowie Erfahrungen in meiner aktiven sportlichen Laufbahn erfahren.

Gerne begleite ich DICH am Weg zu deinen sportlichen Höchstleistungen, mit meinen Erfahrungen und Erkenntnissen – lerne Energien gezielt ein- bzw. umzusetzen, sowie störende Einflüsse in einen positiven Impuls umzuwandeln. Das es funktioniert bestätigen meine Erfahrungen und Erlebnisse.

Referenzen:
Österreichischer Skiverband Ski Alpin (Experten-Pool)

Lass dieses Feld leer

Qualifikationen:

  • Diplom- und Sportmentaltrainer
  • Sport- und Innovationsmanagement
  • Akademischer Sportjournalist
  • Staatl. geprüfter Skilehrer
  • Skihaupt- und Handelsschule Schladming

Mit dem Ende meiner sportlichen Karriere begann ein neues Kapitel in meinem Leben. Ich absolvierte anschließend eine journalistische Ausbildung auf der Universität Salzburg sowie ein Fernstudium mit Schwerpunkt Sport- und Innovationsmanagement.
Hier hatte ich die Möglichkeit, meine praktischen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Medien und Wirtschaft nun mit fundiertem Wissen zu verknüpfen. Auch heute wiederspiegelt sich der Sport in meinem Berufsleben - es ist schön, dass meine Leidenschaft immer noch genügend Platz in meinem Alltag findet.

Member of

Club of Masters Logo    Gofus Logo